Musiker

Die Idee zu MEDDLSTADL existiert eigentlich schon seit dem Jahre 2008. Doch auf der Suche nach den passenden Musikern zu dieser Kapelle gingen noch einmal 2 Jahre ins Land, bevor MEDDLSTADLdie ersten Proben starten konnten.

Die erste Besetzung (Georg Weihrauch (Stimme), Tim Frenzl (Schlaggitarre), Oliver Tesch (Schlaggitarre), Heiko Pulzer (Bass), Mario Henning (Trommel)) gab ihr Debüt auf dem Blast Of Eternity Festival 2010 (u.a. mit Horde & Drottnar). Krankheitsbedingt waren in den folgenden Monaten keine Konzerte möglich. Im September 2011 wurde das Video zu „Die Gedanken sind frei“, welches unter der Regie von Manuel Johnen (Mediatory) im Naturtheater Grötzingen gedreht wurde, veröffentlicht.

Im März 2012 erfolgte der Umbruch: Oliver, Heiko und Mario verließen die Kapelle. Für sie übernahmen Marc Eggert (Schlaggitarre), Vladimir Catalina (Bass) und Felix Haun (Trommel). Mit der neuen Besetzung startet die Kapelle in die neue Saison und konnte u.a. Auftritte auf dem Headbangers Ball Festival in Stuttgart und dem Metal Union Festival in Unterbalbach ergattern.

Unser Ansinnen:

MEDDLSTADL wollen dem deutschen Volkslied wieder neues Leben einhauchen, eine neue Bedeutung geben und dafür sorgen, daß dieses traditionelle Liedgut auch in unserer Zeit nicht verloren geht.

Bei dem Stichwort „Volkslied“ überkommt vielen Menschen sogleich ein leichter Schauer. Verbinden wir doch Volkslieder sofort mit gewissen Veranstaltungen aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Dass diese Darstellung der Volksmusik dem althergebrachten Sinn und Ursprung jedoch eher wenig entspricht, dessen sind sich die wenigsten bewusst:

Volksmusik hat ihren Ursprung in der Musizierpraxis der bäuerlich-dörflichen oder kleinstädtischen Gemeinschaften und hat sich angesichts der sozialen Barrieren auch in relativer Selbständigkeit entwickelt. So blieb sie ein unmittelbarer Spiegel der Lebensweise, eingebunden in die alltäglichen Lebensprozesse oder in die (rituellen) Feste des Dorflebens oder der kleinstädtischen Gesellschaft. Volksmusik ist die wesentlichste Quelle populärer Musik, allerdings fehlt ihr der Vortrags- und Darbietungscharakter, sondern sie dient der mündlichen Überlieferung von Traditionen, Geschichten und Sitten, wie es in Gesellschaften vor der Industrialisierung üblich war.
[Quelle: Wikipedia]

Wir sehen es nun als unsere Aufgabe an, diese Tradition in zeitgemäßem Gewande wieder aufleben zu lassen und die Menschen dafür zu begeistern, um sie damit auch für die kommenden Generationen zu erhalten.